Ihre Kreativagentur für Corporate Design

Ein überzeugendes Corporate Design zeichnet sich durch Einheitlichkeit, Einprägsamkeit und die Übereinstimmung mit den Werten und der Kultur des Unternehmens aus. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung individueller und ganzheitlicher Corporate-Design-Konzepte, die das positive Erscheinungsbild Ihrer Marke in die Öffentlichkeit tragen.


Was kostet Grafikdesign?

Die Entwicklung eines Corporate Designs hängt stark vom investierten Aufwand ab. Wichtige Faktoren sind die Größe des Unternehmens und die Anzahl der Medien, in denen das Corporate Design angewendet wird. Ein oft vernachlässigter, aber entscheidender Faktor ist die Ausarbeitung der strategischen Ziele des Unternehmens. Dieser Schritt ist essenziell, um eine klare Identität für Ihr Unternehmen zu schaffen – das kann zwar Zeit in Anspruch nehmen, zahlt sich aber langfristig aus.

Da diese Themen je nach Unternehmen sehr individuell sind, ist ein persönliches, unverbindliches Erstgespräch erforderlich. In diesem Gespräch definieren wir das Selbstbild Ihrer Marke und integrieren es in eine effiziente Kommunikationsstrategie.

Von der Idee zum Corporate Design

Bei der Entwicklung eines neuen Webdesigns ist es entscheidend, dass wir uns an Ihrem definierten Corporate Design orientieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Kommunikationsmedien ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Die Erstellung eines Corporate Designs ist keine One-Man-Show und sollte nicht nebenbei erledigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Recherche, die wir mit unseren professionellen Tools maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen durchführen können.

Falls noch kein Corporate Design vorhanden ist oder nur Teile davon existieren, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung.

Drei Grundpfeiler zum Aufbau des Corporate Designs:

  • Marke: Wie Menschen Ihr Unternehmen wahrnehmen.
  • Branding: Die Handlungen, die man unternimmt, um ein bestimmtes Image für Ihr Unternehmen zu erzeugen.
  • Markenidentität: Die Ansammlung der Markenelemente, welche zusammen ein Markenimage erzeugen -> Logo, Webseite, Visitenkarte

 

Hierbei ist es wichtig, das Sie sich bereits im Vorfeld folgende Fragen stellen:

  • Soll Ihre gesamte Markenidentität geändert werden?  D.h. Softer Facelift oder Relaunch?
  • Falls "softer Facelift" -> Was soll beibehalten werden, was kommt weg um wieder eine  klare Linie zu verfolgen?
  • Bei komplett neuem Auftritt -> Was wird genau benötigt und was ist eventuell bereits vorhanden?
  • Beantwortung der Fragen zur Markenstrategie im Zuge eines Brainstormings mit IXSOL gewünscht?

 


Mit IXSOL zum Corporate Design

1. Ihre Identity-Workshops:

Diese Phase besteht aus zwei Schritten:

  1. Erster Workshop: In einem persönlichen Kennenlern-Workshop definieren wir gemeinsam die Anforderungen an IXSOL. Wir stellen Ihnen wichtige Fragen, die als Grundlage für Ihr Brainstorming dienen. Zur Unterstützung erhalten Sie Fragebögen, die wir für die weitere Entwicklung benötigen.
     
  2. Zweiter Termin: Im zweiten Termin präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der IST-Zustandsanalyse und Benchmarks, die von IXSOL vorbereitet wurden. Wir erstellen etwa drei Look & Feel Moodboards zur Stilfindung, definieren die Markenpositionierung und die strategische Richtung für Ihr Corporate Branding. Basierend auf Ihren Angaben in den Fragebögen erstellen wir eine Bedarfsgruppenanalyse durch Personas.

2. Entwicklung eines Markennamens und Claims (Optional):

  • Mitbewerberanalyse
  • Recherchephase
  • Entwicklung erster Namenskreationen
  • Rechtliche Abstimmung hinsichtlich Schutz (durch Rechtsanwalt)
  • Kreation eines Namenskonzepts mit drei Beispielen inkl. Claims (bei Bedarf)

3. Kreation des Corporate-Designs (Basis Punkt 1):

  • Recherchephase + Konzeption eines ganzheitlichen Designs
  • Logoentwicklung
  • Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition), Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben),
    Hausschrift und Formate
  • Entwurf von Visitenkarte, Briefpapier und Briefkuvert
  • 1-2 Korrekturdurchläufe
  • Basis-Designguide nach finalisierter Freigabe nach Abschluß des Projekts

4. Kreation grafischer Einzelprodukte (nach Bedarf)

  • Logomutationen
  • Flyer
  • Anzeigen
  • Webbanner

5. Webdesign (nach Bedarf)

  • Ausarbeitung / Umsetzung (Basierend auf Punkt 1.)
  • Erstellung einer Basiswebseite (3 Seiten) mit Wordpress
  • Erstellung einer großen Unternehmenswebseite mit TYPO3

6. Fotografie (nach Bedarf)

  • Erstellung von Moodshots
  • Produktfotografie
  • Mitarbeiterfotos

Kernelemente des Corporate Design

Ein gutes Corporate Design visualisiert die Kultur, Werte und Ziele eines Unternehmens und stärkt im Idealfall den Bekanntheitsgrad sowie das Vertrauen der Kunden in Ihre Marke. Ein positives Image in der Öffentlichkeit unterstützt letztlich das Erreichen von Umsatzzielen und die langfristige Kundenbindung. Oft wird vom „roten Faden“ gesprochen, der sich durch das Corporate Design eines Unternehmens zieht und ein konsistentes Gesamtbild vermittelt. Dieser rote Faden manifestiert sich idealerweise in der Farbpalette, der Typografie und der Bildsprache Ihrer Kommunikationsmittel.

Farbwelten

Farben wecken Emotionen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die perfekte Farbpalette für das öffentliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Typographie

Die Wahl der richtigen Schriftart für Ihr Corporate Design ist eine Kunst für sich. Jede Schriftart hat ihre eigene Geschichte und ist mit bestimmten Assoziationen verbunden. Mit unserem Fachwissen finden wir die passende Schriftart für Ihr Unternehmen.

Bildsprache

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um Ihre Kunden mit einer einheitlichen und einprägsamen Bildsprache positiv zu stimmen, ist professionelle Unterstützung bei der Auswahl der Motive und der digitalen Bildbearbeitung unerlässlich.

Geförderte Beratung von Unternehmen in Wien und NÖ!

Im Rahmen der geförderten Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien können auch Sie professionelle Beratungsleistungen von IXSOL in Anspruch nehmen. Informationen zu den Beratungsschwerpunkten und Höhe der Subventionierung finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zur WKO Förderung haben hier für Sie zusammengefasst.

Sollten noch weitere Fragen offen sein, stehen wir Ihnen auch telefonisch unter +43 1 581 01 30 zur Verfügung.

Corporate Design Anwendungsfelder

  • Geschäftsausstattung

  • Prospekte

  • Kataloge

  • Visitenkarten

  • Briefpapier

  • Anzeigen

  • Firmenlogos

  • Flyer

  • Website

  • Präsentationsvorlagen

Das Corporate Design spiegelt die Philosophie Ihres Unternehmens wider und hat das Ziel, diese visuell an Ihre Kunden zu vermitteln. Eine professionelle und ansprechende Gestaltung sichert Ihnen einen besonderen Wert: die Einzigartigkeit. Unsere Mitarbeiter, ausgestattet mit geschultem Auge und kreativen Köpfen, arbeiten an der Konzeption und Umsetzung einprägsamer und überzeugender Corporate Design-Strategien. Besuchen Sie uns doch zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!