Suchmaschinenmarketing Agentur für Top Rankings
Google, Bing, Yandex oder DuckDuckGo?
93% aller Onlineaktivitäten beginnen mit einer Suchmaschine!
Dabei fallen 25% aller Clicks auf das erste Suchergebnis. Somit ist auch klar, dass eine gute Positionierung in den SERPs für den online Erfolg von Unternehmen unverzichtbar ist. Neben bezahlten Platzierungen (z.B. über Google Ads), liefern Suchmaschinen organische Listings aus, welche ohne Werbeinvestition in Suchnetzwerken erscheinen. In welcher Reihenfolge diese letztendlich ausgespielt werden, hängt von einer Vielzahl inhaltlicher und technischer Faktoren ab.
Suchmaschinenmarketing - Eine Investition die sich lohnt
Im Gegensatz zur klassischen Werbung ermöglicht Suchmaschinenmarketing (SEM) insbesondre Start-Ups und Jungunternehmen sich am digitalen Marktplatz zu positionieren und auf ihre Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Doch auch für viele etablierte Traditionsunternehmen ist SEM schon lang fester Bestandteil der Marketingstrategie und erfreut sich aufgrund seiner Skalierbarkeit und Wachstumspotential immer mehr Beliebtheit. Zielgruppengenaue Kundenansprache und maximale Kontrolle über getätigte Investitionen, sowie das hohe Maß an Flexibilität sind nur einige Vorteile von Werbemaßnahmen im digitalen Raum.
SEM, SEO und SEA? Die genaue Definition dieser Begriffe und viele weitere Techkürzel können Sie jederzeit im IXSOL Wörterbuch nachschlagen!
SEO /SEA - Die optimale Strategie
Suchmaschinenoptimierung
SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet sämtliche Maßnahmen zur Beeinflussung der organischen Suche.
Vorteile der SEO
Nachhaltiger Erfolg nach Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen
Abhängig von Ausgangslage kostengünstig und ohne Programmierung umsetzbar
Empfohlene Maßnahmen in der Regel im Sinne der Nutzererfahrung
Sichere Zielgruppenansprache (Organische Suchergebnisse können durch AdBlocker nicht ausgeblendet werden)
Nachteile der SEO
Kontinuierliches Monitoring erforderlich um im kompetetiven Umfeld bestehen zu bleiben
Optimierungserfolg bei großen Projekten, je nach Programmierungsaufwand, kostspielig
Für die Ermittlung von Optimierungslücken müssen oft Nutzerdaten erhoben werden (DSGVO)
Suchmaschinenwerbung
Entgeltliche Anzeigenschaltungen in Suchnetzwerken zur gezielten Kundenansprache
Vorteile der SEA
Optimales Kosten-/Nutzenverhältnis bei professioneller Kampagneneinrichtung
Transparente Berechnung des ROI möglich
Ranking kaum von technischer Performance abhängig
Steuerbare Auslieferung
Nachteile der SEA
Erfolg häufig von vorhandenem Budget abhängig
Auslieferung vom Anzeigen auf Kampagnenbasis (Endet zum vordefiniertem Datum oder mit Erschöpfung des Werbebudgets)
Ermittlung der optimalen Strategie und Steigerung des ROI mit Aufwand verbunden (Keywordrecherche, Kampagnenoptimierung..)
In der Regel ist eine Kombination beider Disziplinen (SEO und SEA) erforderlich, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Sowohl die entgeltliche Anzeigenschaltung in Suchnetzwerken, als auch die Suchmaschinenoptimierung zur nachhaltigen Sichtbarkeitssteigerung erfordern kontinuierliches Monitoring. Dies ist notwendig, um einerseits auf die ständig wechselnden Kriterien von Suchmaschinenalgorithmen reagieren zu können, andererseits auch, um sich langfristig gegen den steigenden Wettbewerb beweisen zu können.
Im kompetetiven Umfeld der digitalen Welt, ziehen Unternehmen, welche die wohl wichtigsten digitalen Marketingformate nicht berücksichtigen, nachweislich den Kürzeren!