Webviews-Darstellung – Beispiel für responsive Webdesign auf verschiedenen Geräten

Schoeller Münzhandel GmbH

Standort

Wien

Branche

Edelmetall- und Münzhandel

Webseite

www.smh.net

Projektziele

  • Neuentwicklung Magento 2 Webshop
  • Designrelaunch
  • SAP Direktanbindung
  • Grafisch- und technische
    Weiterentwicklung
  • SEO/SEA

Grundanforderung

  • Dynamische Preisliste
    inkl. Echtzeitaktualisierung
  • Einfache Verwaltung von
    Kundengruppen
  • Höchstmaß an Performance

Entscheidung für Magento 2

  • Kundenfreundliche UI/UX
  • Einfachere Systemwartung
  • Erweiterbarkeit
  • Skalierbarkeit

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Magento 2 Webshop Programmierung
  • Schnittstellenentwicklung
  • Suchmaschinenausrichtung
  • Laufende Weiterentwicklung
  • Premium Support (laufend)
  • Suchmaschinenbetreuung (SEO/SEA)

Bilder zum Projekt

Success Story - Schoeller Münzhandel

Magento Webshop für die "Schoeller Münzhandel GmbH"


Das auf Numismatik und Edelmetalle spezialisierte Handelsunternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien und wird seit 2005 als Tochterunternehmen der Münze Österreich geführt.

Neben der klassischen und modernen Numismatik bietet die Schoeller Münzhandel GmbH Beratungsleistungen, Schätzungen, Berwertungen und Auktionsvertretungen an. Einzel- sowie Großhandelskunden können, seit Juni 2012, auf www.smh.net auch online Sammlermünzen und weitere Wertanlagen, wie Gold, Silber, Palladium und Platin, erwerben.

> Aufgabenstellung

In Auftrag gegeben wurde ein Relaunch des Magento 1 Webshops zur neuen Version Magento 2. Im Zuge dessen sollte eine grafische Überarbeitung durchgeführt werden. Diese fand in Anlehnung auf die starke Corporate Identity des Unternehmens statt, um traditionelle Design-Elemente und Farben zu wahren und der Online Präsenz zeitgleich einen modernen Anstrich zu verpassen.

Besondere Projektanforderungen inkludierten die Entwicklung der direkten SAP Anbindung sowie einer Schnittstelle zur Darstellung aktueller Edelmetallkurse in einer dynamischen Preisliste und ein auf die Branche spezialisiertes Filtersystem. Eine Vielzahl individueller Kundengruppen stellten bei der Kaufabwicklung eine weitere Herausforderung dar. Dies sollte durch eine Individualentwicklung von IXSOL gelöst werden.  

Im Zuge der Entwicklung sollte der Webshop technisch, sowie inhaltlich, für die effektive Auslieferung in Suchergebnissen aller gängigen Suchnetzwerke optimiert werden. Bei der Programmierung sollte das userfreundliche Design optimal integriert werden. Dabei sollte bei laufender Weiterentwicklung, maximaler Fokus auf eine kontinuierliche Verbesserung der technischen Performance gelegt werden.

> Ziele und Zielerreichung

Das Ziel in der Umsetzung der Anforderungen war die Erstellung eines intuitiv zu bedienenden Webshops, in dem verfügbare Artikel attraktiv an die jeweilige Zielgruppe kommuniziert werden. Über eine SAP Schnittstelle kann die Anlage, sowie die Wartung von Artikeln unkompliziert durch den Kunden erfolgen. Seit erfolgreichem Launch Ende 2019, betreut IXSOL die kontinuierliche Weiterentwicklung (technisch wie grafisch) von www.smh.net. Neben dem perfomanteren PHP 7.4. kommt auch ein MySQL-Datenbanksystem zum Einsatz.
In weiterer Folge wurde Kibana zur internen Bewachung von Prozessen und der Ermittlung von Optimierungsansätzen eingeführt. Ein Premium Server Cluster, sowie effizientes Caching über Redis soll die reibungslose Datenübertragung gewährleisten.

Freigeschaltete Großhandelskunden können über ein eigens angefertigtes XML, Produkte abfragen und weiterverarbeiten. Ebenfalls wurde die Preisliste individualisiert und mit einer Druckfunktion versehen wodurch Kunden/Partner diese zur Weitervermittlung beziehen können.

Zusätzlich zur grafisch wie auch technischen Weiterentwicklung betreut die Marketingabteilung von IXSOL seit 2019, neben der laufenden Umsetzung von SEO-Maßnahmen, auch die Schaltung von Werbekampagnen zur Steigerung der Zugriffszahlen über Googles Suchnetzwerk.