Bio Börse/BIO AUSTRIA

Standort: Wien/Linz
Webseite:  bioboerse.at

Projektziel

  • Grafischer und technischer Relaunch der bestehenden Webseite welche auch bereits von IXSOL erstellt wurde

Grundanforderung

  • Einfache Pflege und Verwaltung des CMS mit den vom Kunden gewünschten Funktionalitäten
  • Neues und frisches Design angelehnt an die Webseite der Bio Austria

Entscheidung für WordPress

  • Einfache Wartung des Systems und die Möglichkeit der Erweiterung für zukünftige Anpassungen
  • Wird bereits für weitere bestehende Webseiten genutzt

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Grafische Umsetzung
  • Aufbau der grafischen Sujets
  • WordPress Programmierung
  • Individualprogrammierung
  • DSGVO Konformität
  • Laufende Betreuung

Bilder zum Projekt

Success Story - BIO Austria

Web Relaunch des virtuellen Marktplatzes „bioboerse.at“ der BIO AUSTRIA

Im Jahr 2016 wurden wir seitens BIO AUSTRIA mit der Anforderung zur Schaffung eines virtuellen Marktplatzes nach dem Vorbild von „willhaben.at“ - für den landwirtschaftlichen Bereich beauftragt. Sei es der Verkauf von gebrauchten technischen Gerätschaften wie Traktoren, Nutzvieh oder Getreide; die neue Plattform sollte als weiteres Hilfsmittel zur Unterstützung der Mitglieder der BIO AUSTRIA dienen.

Nach einer erfolgreichen Laufzeit von ca. 5 Jahren kam der Wunsch nach ein paar funktionalen Weiterentwicklungen auf. Ebenfalls sollte sich das Erscheinungsbild an der neuen Webseite der
BIO AUSTRIA orientieren. So freuten wir uns sehr über die erneute Beauftragung zum Relaunch des virtuellen Marktplatzes „bioboerse.at“.

> Aufgabenstellung

Bei unserem Kundentermin zum Relaunch wurden die bereits vorhandenen Funktionen wie auch neue Anforderungen an die neue Webseite im Detail besprochen.

Bereits etablierte und von Usern gewohnt Funktionen sollten erhalten bzw. verbessert werden. Die Hauptaufgabenstellung an uns galt jedoch dem Erscheinungsbild der Webseite.Dieses sollte sich an der ebenfalls neu gestalteten Webseite der BIO AUSTRIA orientieren und in Verbindung mit den Funktionalitäten eine intuitive User-Experience liefern.

> Ziele und Zielerreichung

Im ersten Schritt wurde vom Kunden ein Pflichtenheft zur Verfügung gestellt, in welchem die vorhandenen wie auch neu gewünschte Funktionen im Detail aufgelistet wurden. Ebenfalls wurden uns Designvorgaben der BIO-AUSTRIA zur Verfügung gestellt, um ein einheitliches Erscheinungsbild mit der neuen Webseite gewährleisten zu können.

Nach Abklärung der Vorstellungen an das Layout der neuen „bioboerse.at“, folgte dann im nächsten Schritt die Kreation des neuen Designs. Die von den Mitgliedern bereits gewohnte User Experience sollte weiterhin bestehen bleiben. Daher war unser Ziel, bereits gewohnte Abläufe zu erhalten bzw. diese noch weiter zu optimieren.
Mehr Weißräume, eine klare Menüführung wie auch die Integration neuer Icons stellt die Basis des neuen Layouts dar. Die Anzeigen zur Präsentation der Produkte wie auch Formulare wurden komplett neugestaltet und geben dem neuen Webauftritt somit ein neues erfrischendes Erscheinungsbild. Weitere Anpassungen im Registrierungsprozess wie auch im Prozess zur Erstellung einer Anzeige erleichtern dem User in weiterer Folge die Interaktion mit der Plattform.

Eine weitere Anforderung des Kunden bestand darin, die bereits vorhandenen Möglichkeiten zur Anpassung der Webseite über das Backend zu erweitern. So wurden Module, welche sonst nur durch programmiertechnische Anpassungen wartbar sind in das userfreundliche Backend verlagert. Dies gibt den Administratoren der BIO AUSTRIA nun noch weitere Freiheiten im Umgang mit der Webseite wie auch in der Pflege des Contents.

Nach der Endabnahme der BETA Version erfolgte die obligatorische Einschulung zur Nutzung des WordPress Backends. Hier wurden nochmals alle Module des Backends besprochen und deren Nutzung abgeklärt. Dies gab den zuständigen Mitarbeitern die Möglichkeit weitere Bilder und Texte selbständig zu ergänzen, um einen optimalen Start der neuen Plattform zu gewährleisten.

Um der aktuellen Rechtslage bezüglich korrekten Umgangs mit Nutzerdaten konform zu bleiben, wurde des Weiteren ein Cookie-Pop-Up integriert. Die Speicherung von Nutzerdaten kann nun aufgrund der Konfiguration durch IXSOL erst nach ausdrücklich erteilter Zustimmung vom User stattfinden. Auch in diesem Bereich wurden die Designvorgaben des Auftraggebers stets berücksichtigt.

Nach dem erfolgreichen Launch der Webseite im Juni 2021 wird die Seite nun weiterhin durch IXSOL technisch betreut und ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Regelmäßige Versionsupdates garantieren die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards für Betreiber und Besucher zugleich.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch direkt bei unseren Ansprechpartnern der BIO AUSTRIA für die stets gute Zusammenarbeit wie auch die gewissenhafte Pflege des Website-Contents bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Bio Börse/BIO AUSTRIA

Standort: Wien/Linz
Webseite:  bioboerse.at

Success Story - BIO Austria

Web Relaunch des virtuellen Marktplatzes „bioboerse.at“ der BIO AUSTRIA

Im Jahr 2016 wurden wir seitens BIO AUSTRIA mit der Anforderung zur Schaffung eines virtuellen Marktplatzes nach dem Vorbild von „willhaben.at“ - für den landwirtschaftlichen Bereich beauftragt. Sei es der Verkauf von gebrauchten technischen Gerätschaften wie Traktoren, Nutzvieh oder Getreide; die neue Plattform sollte als weiteres Hilfsmittel zur Unterstützung der Mitglieder der BIO AUSTRIA dienen.

Nach einer erfolgreichen Laufzeit von ca. 5 Jahren kam der Wunsch nach ein paar funktionalen Weiterentwicklungen auf. Ebenfalls sollte sich das Erscheinungsbild an der neuen Webseite der
BIO AUSTRIA orientieren. So freuten wir uns sehr über die erneute Beauftragung zum Relaunch des virtuellen Marktplatzes „bioboerse.at“.

> Aufgabenstellung

Bei unserem Kundentermin zum Relaunch wurden die bereits vorhandenen Funktionen wie auch neue Anforderungen an die neue Webseite im Detail besprochen.

Bereits etablierte und von Usern gewohnt Funktionen sollten erhalten bzw. verbessert werden. Die Hauptaufgabenstellung an uns galt jedoch dem Erscheinungsbild der Webseite.Dieses sollte sich an der ebenfalls neu gestalteten Webseite der BIO AUSTRIA orientieren und in Verbindung mit den Funktionalitäten eine intuitive User-Experience liefern.

> Ziele und Zielerreichung

Im ersten Schritt wurde vom Kunden ein Pflichtenheft zur Verfügung gestellt, in welchem die vorhandenen wie auch neu gewünschte Funktionen im Detail aufgelistet wurden. Ebenfalls wurden uns Designvorgaben der BIO-AUSTRIA zur Verfügung gestellt, um ein einheitliches Erscheinungsbild mit der neuen Webseite gewährleisten zu können.

Nach Abklärung der Vorstellungen an das Layout der neuen „bioboerse.at“, folgte dann im nächsten Schritt die Kreation des neuen Designs. Die von den Mitgliedern bereits gewohnte User Experience sollte weiterhin bestehen bleiben. Daher war unser Ziel, bereits gewohnte Abläufe zu erhalten bzw. diese noch weiter zu optimieren.
Mehr Weißräume, eine klare Menüführung wie auch die Integration neuer Icons stellt die Basis des neuen Layouts dar. Die Anzeigen zur Präsentation der Produkte wie auch Formulare wurden komplett neugestaltet und geben dem neuen Webauftritt somit ein neues erfrischendes Erscheinungsbild. Weitere Anpassungen im Registrierungsprozess wie auch im Prozess zur Erstellung einer Anzeige erleichtern dem User in weiterer Folge die Interaktion mit der Plattform.

Eine weitere Anforderung des Kunden bestand darin, die bereits vorhandenen Möglichkeiten zur Anpassung der Webseite über das Backend zu erweitern. So wurden Module, welche sonst nur durch programmiertechnische Anpassungen wartbar sind in das userfreundliche Backend verlagert. Dies gibt den Administratoren der BIO AUSTRIA nun noch weitere Freiheiten im Umgang mit der Webseite wie auch in der Pflege des Contents.

Nach der Endabnahme der BETA Version erfolgte die obligatorische Einschulung zur Nutzung des WordPress Backends. Hier wurden nochmals alle Module des Backends besprochen und deren Nutzung abgeklärt. Dies gab den zuständigen Mitarbeitern die Möglichkeit weitere Bilder und Texte selbständig zu ergänzen, um einen optimalen Start der neuen Plattform zu gewährleisten.

Um der aktuellen Rechtslage bezüglich korrekten Umgangs mit Nutzerdaten konform zu bleiben, wurde des Weiteren ein Cookie-Pop-Up integriert. Die Speicherung von Nutzerdaten kann nun aufgrund der Konfiguration durch IXSOL erst nach ausdrücklich erteilter Zustimmung vom User stattfinden. Auch in diesem Bereich wurden die Designvorgaben des Auftraggebers stets berücksichtigt.

Nach dem erfolgreichen Launch der Webseite im Juni 2021 wird die Seite nun weiterhin durch IXSOL technisch betreut und ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Regelmäßige Versionsupdates garantieren die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards für Betreiber und Besucher zugleich.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch direkt bei unseren Ansprechpartnern der BIO AUSTRIA für die stets gute Zusammenarbeit wie auch die gewissenhafte Pflege des Website-Contents bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Projektziel

  • Grafischer und technischer Relaunch der bestehenden Webseite welche auch bereits von IXSOL erstellt wurde

Grundanforderung

  • Einfache Pflege und Verwaltung des CMS mit den vom Kunden gewünschten Funktionalitäten
  • Neues und frisches Design angelehnt an die Webseite der Bio Austria

Entscheidung für WordPress

  • Einfache Wartung des Systems und die Möglichkeit der Erweiterung für zukünftige Anpassungen
  • Wird bereits für weitere bestehende Webseiten genutzt

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Grafische Umsetzung
  • Aufbau der grafischen Sujets
  • WordPress Programmierung
  • Individualprogrammierung
  • DSGVO Konformität
  • Laufende Betreuung

Bilder zum Projekt