aded logo cleanwood logo

Michael Reinwald Handelsunternehmen

Standort

Klosterneuburg

Branche

Sport und Freizeit

Webseite

www.cleanwooddistribution.at

Projektziel

  • Programmierung einer MultiStore Lösung inkl. Suchmaschinenoptimierung des B2C Stores

Grundanforderung

  • Einfache Pflege und Verwaltung von Artikeln, Suchmaschinenkonforme Erstellung

Entscheidung für Magento 1

  • Modular erweiterbares Shopsystem mit MultiStore Support

 

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Magento 1 Webshop  Programmierung
  • Design
  • Magento 1 Schulung
  • SEO-Betreuung (laufend)
  • Wartung und Support (laufend)

Bilder zum Projekt

Success Story - Cleanwood

Magento MultiStore (B2B+B2C) inkl. SEO

Das Michael Reinwald Handelsunternehmen ist ein bedeutender Großhändler für Boardsportartikel, sowie -zubehör und führt eine wachsende Anzahl an Modeartikel diverser Streetwearmarken im Sortiment.

Cleanwood URBAN OUTDOOR DISTRIBUTION bietet Gewerbekunden eine Übersicht des umfangreichen Angebotes und dient Zeitgleich als intuitive Bestellplattform. Im vom selben Händler betriebenen Webshop, ADED - All Day Every Day, wird auch Endverbrauchern eine wachsende Auswahl an Marken zur Verfügung gestellt.

> Aufgabenstellung

Benötigt wird eine MultiStore Webshoplösung zur einfachen Verwaltung von Artikeln und übersichtlichen Abwicklungen von Bestellungen und Lieferungen. Zusätzliche für den Händler wichtigen Features inkludieren das Anlegen diverser Kundengruppen unter Berücksichtigung steuerlichen Abweichungen (B2B-/B2C Abnehmer).
Artikelverwaltung, Design- und Contentoptionen sind im Optimalfall aus einem zentralen, einfach zu bedienenden Instanz zugänglich. Im Rahmen erster Beratungsgespräche soll nach Abstimmung mit dem Kunden ein CI-treues Design konzepiert werden, welches auf beide Webshops angewandt wird.

Neben der Suchmaschinenkonformen Erstellung des B2C Storeviews soll mit gezielten Optimierungsmaßnahmen die Sichtbarkeit in Suchergebnissen gesteigert werden. Kontinuierliche Analysen und Zugriffsmonitoring ermöglichen eine Zielgruppengerechte Weiterentwicklung der User Experience, sowie die schnelle Reaktion auf Neuerungen von Google und Co.

> Ziele und Zielerreichung

Nach erfolgreichem Projektabschluss präsentieren wir dem Kunden zwei separate Webshops mit unterschiedlicher Zielgruppenausrichtung. Die Konfiguration beider Storeviews erfolgt über ein zentrales, einfach zu bedienendes Administrationsbackend. URL, Produkte, Preisregeln und Kundengruppen können unabhängig voneinaner für den jeweiligen Store angelegt werden. Dabei wird der Administrationsaufwand und damit verbundene Kosten, im Gegensatz zum Wechsel zwischen zwei Installationen, deutlich verringert. Die zentrale Datenverwaltung ermöglicht die einfache Übernahme und Anwendung auf unbegrenzte Storeviews. Daher lässt sich auch ein internationales Angebot in weiterer Folge kosteneffizient ausbauen.

Um eine Auffindbarkeit in Suchergebnissen zu gewährleisten, wurde der B2C Webshop bei den gängigsten Suchmaschinen eingereicht. Mittels Nutzerverhaltenanalyse konnten Usability-Lücken schon bald nach Launch erkannt und behoben werden. Die laufende SEO-Betreuung resultierte in einer deutlichen Sichtbarkeitssteigerung in Suchnetzwerken. Erwähnenswert ist an dieser Stelle Korrelation von Sichtbarkeit und Kaufabschlüssen.

Kontinuierliches Monitoring im Rahmen unseres SEO-Supportpakets liefert dem Händler wichtige Einblicke in die Vorlieben seiner Zielgruppe. IXSOL bietet zusätzlich laufend Unterstützung bei der Einbindung neuer, Zielgruppengerechte Inhalte um Kauferlebnisse so noch angenehmer zu gestalten.

ACHTUNG: Der Support für Magento 1 wurde mit Juni 2020 eingestellt. Alle von IXSOL neu erstellten Webshops basieren auf dem Nachfolgersystem, Magento 2.