Strombox E-Mobilitäts GmbH

Standort: Wien
Branche: Lederwaren, Spielwaren und Sportartikelhandel
Leistungen:  Vertrieb von Boardsportartikeln und -zubehör
Webseite:  hangloose.at

Projektziel

  • Relaunch von HANGLOOSE.COM

Grundanforderung

  • Performante Webshoplösung für die unkomplizierte Wartung einer ständig wachsenden Produktpalette
  • Modernisierung des Markenauftrittes
  • Bereitstellung eines intuitiven Content Management Systems um selbstständige Contentpflege durch den Kunden zu gewährleisten
  • Suchmaschinenkonforme Erstellung

Entscheidung für Magento 2

  • Das umfangreiche Shopsystem mit MultiStore Support ist nicht nur hochperformant, sondern modular erweiterbar und ermöglicht daher die Anbindung komplexer Schnittstellen. So können auch langfristig Weiterentwicklungsmaßnahmen zur Erreichung unternehmerischer Ziele geplant und umgesetzt werden.

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Magento 2 Programmierung
  • Projektmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Laufende Weiterentwicklung

Success Story: HANGLOOSE Surf-, Ski- und Snowboardshop

Magento 2 Webshop für HANGLOOSE

Der auf Surf-, Ski- und Snowboards spezialisierte Sportartikelhändler HANGLOOSE (gegründet 1994), zählt zu den Pionieren seiner Handelsbranche. Seit dem Launch im Jahr 2010, ist die umfangreiche Auswahl an Boardsportzubehör zusätzlich auf HANGLOOSE.COM online erhältlich. Ein "State of the Art" Shopsystem, sowie die Anbindung einer professionellen Warenwirtschaftslösung, erwiesen sich als erfolgreiche Digitalisierungsmaßnahmen: Neben einer deutlichen Steigerung des Umsatzes, erlaubte das neue System die effizientere Abwicklung von Aufträgen. Die Implementierung automatisierter Prozesse ermöglichten zeitgleich den sinnvolleren Einsatz von Ressourcen, welches zu gesteigerter Produktivität führte.

Mit zunehmender Digitalisierung ist nicht nur das eingesetzte Content Management System in die Jahre gekommen – der Vormarsch von Suchmaschinen, neue Erkenntnisse in Bereichen Usability/Design und die Notwendigkeit Inhalte auf mobilen Endgeräten darzustellen waren ausschlaggebende Punkte HANGLOOSE.COM nicht nur einer visuellen Überarbeitung zu unterziehen, sondern auch technisch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zusätzlich sollen im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie neue Zielmärkte erreicht werden.

> Aufgabenstellung

Die planungsintensive Projektübernahme von HANGLOOSE.com gewährte uns bei IXSOL einen tiefgehenden Einblick in den Prozessablauf unseres Kunden zu erlangen und die strategische Planung des Relaunches optimal darauf abzustimmen. Die fortlaufende Partnerschaft mit ERP-Systemhersteller ETRON erfordert eine nahtlose Koppelung der Warenwirtschaft an das neue Shopsystem um den problemlosen Transfer aller Artikeldaten weiterhin zu gewährleisten.
Eine Überarbeitung der Navigationsstruktur im Sinne der Nutzererfahrung und eine Modernisierung des Webdesigns soll es potentiellen Käufern noch einfacher machen, Produkte aus verschiedenen Kategorien zu finden.
Des Weiteren sollen im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie neue Zielmärkte erfasst werden, um den Umsatz auch im benachbarten Ausland zu steigern. Die Internationale Ausrichtung erfolgt im Zuge der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Geplante Maßnahmen zur Sichtbarkeitssteigerung in Suchnetzwerken gehen über die Fertigstellung des Webshops hinaus, um nachhaltig auf Neuerungen an Suchmaschinenalgorithmus und wechselnden Rankingkriterien zu reagieren. Alle Funktionen müssen DSGVO-konform umgesetzt werden, um den ordnungsgemäßen Umgang mit Kundendaten und laufende Analysen zur Erhebung weiterer Optimierungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren.

> Ziele und Zielerreichung


Um den Livegang des neuen Systems möglichst Reibungslos zu gestalten, erfolgte die Fertigstellung parallel zur Weiterbetreuung der alten Shopinstanz. Die UX-optimierte Webseite beinhaltet unter anderem eine einladende Startseite für die attraktive Präsentation verschiedener Produkte in einem Slider, so wie ein überarbeitetes Megamenu für eine bessere Navigation zwischen den verschiedenen Kategorien. Weitere Slider beherbergen Logos beliebter Boardsportmarken und fungieren als Call-to-Action, um Userinteraktionen auf der Seite zu fördern. In der Kategorienübersicht erlaubt eine umfangreiche Filterfunktion die Produktauswahl auf das für den Käufer relevante einzuschränken. Das frische, modernisierte Design zieht sich bis auf die Produktdetailseiten, wo vorhandene Artikelvarianten (Größe, Farbe und weitere Ausprägungen) übersichtlich gelistet werden.

Jede Seite wurde mit Rücksicht auf aktuelle Suchmaschinenrankingkriterien erstellt, um eine zielgruppengerechte Auslieferung der Inhalte zu gewährleisten. Hier wurden sowohl inhaltliche als auch technische SEO-Maßnahmen umgesetzt um einen Sichtbarkeitsverlust bei Liveschaltung vorzubeugen. Auch über die Fertigstellung des neuen Systems hinaus, arbeitet IXSOL mit HANGLOOSE zusammen um Zugriffe nachhaltig zu steigern. Um digitale Marketingaktivitäten im EU-Raum DSGVO-konform ausüben zu können, wurde eine 3rd Party Consentmanagement Lösung implementiert.
HANGLOOSE.COM wurde mit eine weiteren Domainversion (HANGLOOSE.AT) ergänzt. Auf diese werden die Originalinhalte übertragen, während die .COM-Version die englischsprachige Übersetzung für die Auslieferung an Nutzer mit abweichender Browsersprache beinhaltet.

Die Steuerung beider Shopversionen erfolgt über eine zentrale Administrationsoberfläche, die neben der einfachen Artikelwartung die selbstständige Contentpflege durch den Kunden ermöglicht. Artikeldaten können jederzeit über eine Schnittstelle importiert und ausgespielt werden.
Sämtliche Entwicklungsschritte wurden vor Projektbeginn in enger Absprache mit dem Kunden vordefiniert. Eine Herausforderung stellte die Koordination der von IXSOL umzusetzenden Tasks mit der Schnittstellenprogrammierung des ERP-Systemherstellers ETRON dar. Agile Projektmanagementmethoden ermöglichten letztendlich einen Projektabschluss ohne Verzögerung.

Strombox E-Mobilitäts GmbH

Standort: Wien
Branche: Lederwaren, Spielwaren und Sportartikelhandel
Leistungen:  Vertrieb von Boardsportartikeln und -zubehör
Webseite:  hangloose.at

Success Story: HANGLOOSE Surf-, Ski- und Snowboardshop

Magento 2 Webshop für HANGLOOSE

Der auf Surf-, Ski- und Snowboards spezialisierte Sportartikelhändler HANGLOOSE (gegründet 1994), zählt zu den Pionieren seiner Handelsbranche. Seit dem Launch im Jahr 2010, ist die umfangreiche Auswahl an Boardsportzubehör zusätzlich auf HANGLOOSE.COM online erhältlich. Ein "State of the Art" Shopsystem, sowie die Anbindung einer professionellen Warenwirtschaftslösung, erwiesen sich als erfolgreiche Digitalisierungsmaßnahmen: Neben einer deutlichen Steigerung des Umsatzes, erlaubte das neue System die effizientere Abwicklung von Aufträgen. Die Implementierung automatisierter Prozesse ermöglichten zeitgleich den sinnvolleren Einsatz von Ressourcen, welches zu gesteigerter Produktivität führte.

Mit zunehmender Digitalisierung ist nicht nur das eingesetzte Content Management System in die Jahre gekommen – der Vormarsch von Suchmaschinen, neue Erkenntnisse in Bereichen Usability/Design und die Notwendigkeit Inhalte auf mobilen Endgeräten darzustellen waren ausschlaggebende Punkte HANGLOOSE.COM nicht nur einer visuellen Überarbeitung zu unterziehen, sondern auch technisch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zusätzlich sollen im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie neue Zielmärkte erreicht werden.

> Aufgabenstellung

Die planungsintensive Projektübernahme von HANGLOOSE.com gewährte uns bei IXSOL einen tiefgehenden Einblick in den Prozessablauf unseres Kunden zu erlangen und die strategische Planung des Relaunches optimal darauf abzustimmen. Die fortlaufende Partnerschaft mit ERP-Systemhersteller ETRON erfordert eine nahtlose Koppelung der Warenwirtschaft an das neue Shopsystem um den problemlosen Transfer aller Artikeldaten weiterhin zu gewährleisten.
Eine Überarbeitung der Navigationsstruktur im Sinne der Nutzererfahrung und eine Modernisierung des Webdesigns soll es potentiellen Käufern noch einfacher machen, Produkte aus verschiedenen Kategorien zu finden.
Des Weiteren sollen im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie neue Zielmärkte erfasst werden, um den Umsatz auch im benachbarten Ausland zu steigern. Die Internationale Ausrichtung erfolgt im Zuge der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Geplante Maßnahmen zur Sichtbarkeitssteigerung in Suchnetzwerken gehen über die Fertigstellung des Webshops hinaus, um nachhaltig auf Neuerungen an Suchmaschinenalgorithmus und wechselnden Rankingkriterien zu reagieren. Alle Funktionen müssen DSGVO-konform umgesetzt werden, um den ordnungsgemäßen Umgang mit Kundendaten und laufende Analysen zur Erhebung weiterer Optimierungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren.

> Ziele und Zielerreichung


Um den Livegang des neuen Systems möglichst Reibungslos zu gestalten, erfolgte die Fertigstellung parallel zur Weiterbetreuung der alten Shopinstanz. Die UX-optimierte Webseite beinhaltet unter anderem eine einladende Startseite für die attraktive Präsentation verschiedener Produkte in einem Slider, so wie ein überarbeitetes Megamenu für eine bessere Navigation zwischen den verschiedenen Kategorien. Weitere Slider beherbergen Logos beliebter Boardsportmarken und fungieren als Call-to-Action, um Userinteraktionen auf der Seite zu fördern. In der Kategorienübersicht erlaubt eine umfangreiche Filterfunktion die Produktauswahl auf das für den Käufer relevante einzuschränken. Das frische, modernisierte Design zieht sich bis auf die Produktdetailseiten, wo vorhandene Artikelvarianten (Größe, Farbe und weitere Ausprägungen) übersichtlich gelistet werden.

Jede Seite wurde mit Rücksicht auf aktuelle Suchmaschinenrankingkriterien erstellt, um eine zielgruppengerechte Auslieferung der Inhalte zu gewährleisten. Hier wurden sowohl inhaltliche als auch technische SEO-Maßnahmen umgesetzt um einen Sichtbarkeitsverlust bei Liveschaltung vorzubeugen. Auch über die Fertigstellung des neuen Systems hinaus, arbeitet IXSOL mit HANGLOOSE zusammen um Zugriffe nachhaltig zu steigern. Um digitale Marketingaktivitäten im EU-Raum DSGVO-konform ausüben zu können, wurde eine 3rd Party Consentmanagement Lösung implementiert.
HANGLOOSE.COM wurde mit eine weiteren Domainversion (HANGLOOSE.AT) ergänzt. Auf diese werden die Originalinhalte übertragen, während die .COM-Version die englischsprachige Übersetzung für die Auslieferung an Nutzer mit abweichender Browsersprache beinhaltet.

Die Steuerung beider Shopversionen erfolgt über eine zentrale Administrationsoberfläche, die neben der einfachen Artikelwartung die selbstständige Contentpflege durch den Kunden ermöglicht. Artikeldaten können jederzeit über eine Schnittstelle importiert und ausgespielt werden.
Sämtliche Entwicklungsschritte wurden vor Projektbeginn in enger Absprache mit dem Kunden vordefiniert. Eine Herausforderung stellte die Koordination der von IXSOL umzusetzenden Tasks mit der Schnittstellenprogrammierung des ERP-Systemherstellers ETRON dar. Agile Projektmanagementmethoden ermöglichten letztendlich einen Projektabschluss ohne Verzögerung.

Projektziel

  • Relaunch von HANGLOOSE.COM

Grundanforderung

  • Performante Webshoplösung für die unkomplizierte Wartung einer ständig wachsenden Produktpalette
  • Modernisierung des Markenauftrittes
  • Bereitstellung eines intuitiven Content Management Systems um selbstständige Contentpflege durch den Kunden zu gewährleisten
  • Suchmaschinenkonforme Erstellung

Entscheidung für Magento 2

  • Das umfangreiche Shopsystem mit MultiStore Support ist nicht nur hochperformant, sondern modular erweiterbar und ermöglicht daher die Anbindung komplexer Schnittstellen. So können auch langfristig Weiterentwicklungsmaßnahmen zur Erreichung unternehmerischer Ziele geplant und umgesetzt werden.

IXSOL Dienstleistungen

  • Consulting
  • Magento 2 Programmierung
  • Projektmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Laufende Weiterentwicklung